Kräppel - Krapfen - Berliner aus dem Backofen

Kräppel - Krapfen - Berliner aus dem Backofen

 
Hier eine etwas kalorienärmere Variante des Kräppels, da ich ja kalorienreduzierter backen möchte - wie immer in Dauer-Diät ;-), auch wenn man es noch nicht so wirklich auf meinem Blog sieht (z.Z. ;-), wird mehr, versprochen). Obwohl hier und da sind bei meinen Rezepten schon weniger Zucker (brauner Zucker) oder Mehl mit Dinkelmehl zu finden.
 
150 g lauwarme Milch
1 Pck. Hefe
50 g weiche Butter
400 g Mehl
50 g Zucker
2 Eigelb
 
alles zu einem glatten Hefeteig kneten.
Auf die doppelte Größe aufgehen lassen - ca.1 Stunde,
dann nochmal durchkneten und zu ca. 10-12 gleichgroße Kugeln formen und
nochmals 45 Min. gehen lassen.
Den Backofen auf Ober-/Unterhitze auf 200 °C vorheizen und dann 10-15 Minuten backen.
 
 
Ich lasse sie abkühlen,
befülle sie mit einer langen Lochtülle mit 2 TL Gelee/Pudding meiner Wahl. Beim nächsten Mal werde ich von allen 4 Seiten mit je 1-2 TL befüllen.

 
Die eine Hälfte bestreiche ich mit etwas Wasser und bestreue sie dann mit Puderzucker. Ich habe mir dafür ein spezielles Puderzucker gekauft, dass trotz flüssigem Untergrund sich nicht auflöst.
Die andere Hälfte bestreiche ich mit Zuckerguss
 
100 g Puderzucker
5 TL Wasser
 
und davon einen Teil mit Zuckerperlen o.ä.
*** Könnt ihr bei mir (Tortenbuffet) einkaufen ***


Und so ging es auf Reisen mit Quarkbällchen (nächster Post)

 
 
Lasst es Euch schmecken und ich freue mich sehr über Euer Feedback!
 
Liebe Grüße Eure Mel
von Mel's Cake'n Party's
und Tortenbuffet
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel